26.04.2009
Pressemitteilung Nachruf für Willi Kreienbaum
*06.01.1927 +22.04.2009

Mit großer Trauer nimmt die CDU Ortsunion Handorf den Tod von Willi Kreienbaum zur Kenntnis.

Willi Kreienbaum ist am 22.04.2009 verstorben. Er war ein Urgestein der Handorfer CDU.

Er hat 40 Jahre lang die Kommunalpolitik vor Ort in Handorf beeinflusst. Für die Entwicklung gab er wichtige Anschübe.

Mitte der 50 Jahre, genauer 1954, war er Mitbegründer der Jungen Union in Handorf. 1959 wurde er dann Mitglied der CDU und sofort zwei Jahre später in den Rat der damals noch selbstständigen Gemeinde Handorf gewählt. Einige der damals auf den Weg gebrachten Entscheidungen, z.B. der Bau des Hallen- und Freibades bestimmen auch heute noch die politische Diskussion. Neben der Arbeit im Gemeinderat war Willi Kreienbaum auch im Schulausschuss und in der Amtsvertretung St. Mauritz tätig.

Nach der kommunalen Neugliederung war er so zu sagen Gründungsmitglied der Bezirksvertretung Münster-Ost. Dieser gehörte er bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 1999 an.

Aber nicht nur politisch war Willi Kreienbaum tätig. Auch in der Handorfer Vereinslandschaft, besonders im Schützenverein war er aktiv. Für diese Aktivitäten wurde ihm 1989 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Sein Herz gehörte aber sicherlich der CDU in Handorf. Wer kennt ihn nicht in seinen vielfältigen Aufgaben, sei es die Organisation des Doppelkopfturnieres, sei es der Handorfer Rundblick oder die Mehrtagesfahrten der Ortsunion. Überall war er für die Finanzen verantwortlich. Seine besondere Art und Zuverlässigkeit zeichnete sich hier besonders aus. Denn ohne geordnete Finanzen sind alle Aktionen und Aktivitäten letztlich nicht möglich. Dieses besondere Verdienst führte dazu, dass er nach seinem Rücktritt aus dem geschäftsführenden Vorstand der CDU in Handorf im Jahr 2005, zum Ehrenschatzmeister gewählt wurde. Somit begleitete er bis zuletzt sehr eng die Arbeit des Vorstandes.

Mit Fug und Recht darf behauptet werden, ohne Willi Kreienbaum, wäre die Ortsunion Handorf nicht das was sie heute ist.

Die CDU Handorf wird Willi Kreienbaum ein ehrendes Andenken bewahren.

aktualisiert von Martin Skribbe, 14.09.2009, 15:17 Uhr