Mitgliederversammlung der CDU Handorf

Satzungsgemäß führt die CDU regelmäßig, alle 2 Jahre, ihre Mitgliederversammlung durch. Bei dieser Gelegenheit wird der Rechenschaftsbericht über die Arbeit der zurückliegenden Jahre vorgestellt. Gleichzeitig finden allerdings auch die Vorstandswahlen statt. Am Donnerstag, den 29. März 2007 fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Wersehof" statt. Als Gast konnten die Mitglieder der Handorfer CDU die Landtagsabgeordnete Frau Marie Theres Kastner begrüßen. Frau Kastner übernahm die Sitzungleitung und berichtete über die aktuellen Entwicklungen der Landespolitik. Herausragende Themen waren dabei die Sanierung des Landeshaushaltes und das neue Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern, mit anderen Worten das Nachfolgegesetz des GTK, kurz das KiBiz.
Erstaunt waren die anwesenden CDU Mitglieder, dass es der CDU im Land NRW gelungen ist, schon in zwei Jahren der Regierung die jährliche Neuverschuldung von 7 Milliarden € im Jahr 2005 auf 2,7 Milliarden € im Jahr 2007 zu reduzieren.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung trug der Vorsitzende Josef Rickfelder seinen Rechenschaftsbericht vor. Neben den organisatorischen Dingen mit denen sich einen Ortsunion befassen muss, spielt natürlich insbesondere die Kommunalpolitik eine große Rolle. Auf der negativen Seite stand dabei die Entscheidung zur Schließung der Handorfer Bäder. Auf der positiven Seite war zu berichten, dass mehrere Ziele erreicht werden konnten. Beispielhaft seien genannt:

Das Baugebiet "Drei Eichen" und die damit verbundenen Infrastruktureinrichtungen, der Stadtteilrahmenplan, die Fertigstellung des Boniburgparkes und das Stadtteilmarketingkonzept.

Zusammenfassend würdigte der Vorsitzende insbesondere die gute Zusammenarbeit der Vertreter der CDU Handorfs. Nur durch dieses vertrauensvolle Miteinander gelinge die politische Arbeit. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Der geschäftsführende Vorstand wurde komplett wiedergewählt. Stellvertretende CDU-Vorsitzende sind somit Martina Klimek und Anja Giersmann, Schatzmeister bleibt Ralf Thaleiser und für die Schriftführung, sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bleibt Jochen Zippelius verantwortlich. Bei den Beisitzern ergab sich allerdings eine Veränderung. Das langjährige Mitglied Paul Lütke-Schwienhorst kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr. Der Vorsitzende Josef Rickfelder würdigte die Verdienste von Paul Lütke-Schwienhorst und überreichte ein Buchgeschenk.

Erfreulicherweise bleibt er allerdings dem Redaktionsteam des Handorfer Rundblicks erhalten. Für ihn wurde Leonhard Große Kintrup jun. in die Riege der Beisitzer gewählt. Weitere Beisitzer sind Thomas Werth, Christian Hartmeyer, Maiti Mühlenbein, Jörg Tettenborn, Hubert Große Holling und Jörn Rickfelder. Kooptiert wurden anlässlich der 1. Vorstandssitzung, Siegfried Grenda als Bezirksbürgermeister und Hugo Bussmann als Vorsitzender der Senioren-Union, sowie Christian Holling. Für das Internet zeichnet weiterhin Martin Skribbe verantwortlich. Als Kassenprüfer wurden Jürgen Klimek und Friedhelm Meyering gewählt. Auch der neue Vorstand wird sich für die Entwicklung des Stadtteils Handorf einsetzen und steht für Anregungen und Gespräche gerne zur Verfügung.