CDU Handorf spricht mit BI Standortübungsplatz

Appell für gemeinsame Lösung

Letzte Woche konnte die CDU Handorf drei Vertreter der "Bürgerinitiative Standortübungsplatz Handorf Ost" bei ihrer Vorstandssitzung begrüßen.

Wir haben uns über die Situation im Hinblick auf den Standortübungsplatz ausgetauscht, der seit Anfang Oktober durch die Bundeswehr für die Zivilbevölkerung gesperrt ist. Außerdem haben wir über mögliche Wege gesprochen, wie der Platz zukünftig wieder eingeschränkt durch die Öffentlichkeit genutzt werden könnte. Die CDU unterstützt dabei die konstruktive Vorgehensweise der BI, mit der Bundeswehr zusammen an einer gemeinsamen Lösung arbeiten zu wollen, die sowohl den zunehmenden Übungsbedarf der Bundeswehr, als auch die Interessen der Zivilbevölkerung respektiert.

Da die Kommunalpolitik die jetzige Situation nicht direkt beeinflussen kann, wird sowohl die BI, als auch die CDU Handorf den Kontakt auf Bundesebene suchen. Wir appellieren an die dortigen Entscheidungsträger der Politik und der Bundeswehr, das konstruktive Gesprächsangebot anzunehmen und an einer gemeinsamen Lösung mitzuwirken.

Website der Bürgerinitiative und ihre Petition: https://bi-handorf-ost.de/