CDU Ortsunion Handorf
#WIRINMÜNSTER

Zahlen für 1. Klassen in Handorf stehen fest

Die CDU Handorf geht angesichts der Anmeldezahlen von drei 1. Klassen an der Matthias-Claudius-Schule aus. Die CDU Handorf geht angesichts der Anmeldezahlen von drei 1. Klassen an der Matthias-Claudius-Schule aus.

CDU optimistisch bezüglich Eingangsklassen an der Matthias-Claudius-Schule

Die CDU Handorf macht sich auch in diesem Jahr für die Bildung einer dritten Eingangsklasse an der Matthias-Claudius-Schule stark. Aufgrund der Anmeldezahlen gehen wir davon aus, dass die Schule zum kommenden Schuljahr drei erste Klassen bilden darf. „Wenn sich die vorläufigen Zahlen bestätigen, wird das Schulamt um die Bildung von fünf ersten Klassen in Handorf, drei an der Matthias-Claudius-Schule und zwei an der Kardinal-von-Galen-Schule, nicht herumkommen“, ist sich die CDU-Vorsitzende und Ratsfrau Silke Busch sicher.

Zum Stichtag 15.11. lagen 115 Anmeldungen für die beiden Handorfer Grundschulen vor, davon 71 an der Matthias-Claudius-Schule. Große Veränderungen bei den Anmeldungen gibt es in Handorf bis zum relevanten Stichtag für die Klassenbildung am 15.01. erfahrungsgemäß nicht. „Vor zwei Jahren ist uns von der Verwaltung versichert worden, dass bei mehr als 112 angemeldeten Kindern in Handorf fünf Klassen gebildet werden“, erläutert Busch ihre Einschätzung.

Im Schuljahr 2022/2023 waren zum Stichtag jedoch nur 102 Kinder zu berücksichtigen und damit deutlich weniger als die max. Anzahl an Schulplätzen bei vier Klassen. „Gemäß der Devise 'Kurze Beine - Kurze Wege' sollen natürlich alle Kinder aus Handorf auch in Handorf die Grundschule besuchen können“, berichtet Busch.

Nun gilt es, den Stichtag Mitte Januar abzuwarten, denn erst danach kann die Stadt entscheiden und muss dabei verschiedene gesamtstädtische Aspekte berücksichtigen. Neben der kommunalen Klassenrichtzahl gilt es nämlich z.B., das Raum- und Personalangebot zu beachten, denn auch in Münster stehen zu wenige Lehrkräfte an Grundschulen zur Verfügung. Wenigstens was den Raumbedarf angeht, ist Vorsorge für die Zukunft getroffen, da die Mattias-Claudius-Schule am Standort des alten Bürgerbades neu gebaut wird und ab dem Schuljahr 2027/2028 genügend Platz für die Grundschüler des weiter wachsenden Handorfs bieten wird.

Es gibt übrigens ein Beispiel für die Bildung von drei Klassen, nämlich wurden zum Schuljahr 2017/2018 bei insgesamt 114 Anmeldungen in Handorf bereits drei erste Schuljahre an der Matthias-Claudius-Schule gebildet.