CDU Ortsunion Handorf
#WIRINMÜNSTER

Erschließungsarbeiten im Kirschgarten ab dem 3. Quartal

BV Ost fordert ein separates Quartierskonzept von der Stadtverwaltung

Heute haben die Verwaltung sowie die Wohn + Stadtbau die aktuellen Planungen für die Erschließung und weitere Entwicklung des Baugebiets am Kirschgarten in Handorf in der Bezirksvertretung Münster-Ost vorgestellt. Vorbehaltlich des Beschlusses durch den Rat am 21. Februar wird die Wohn + Stadtbau die Erschließungsarbeiten komplett übernehmen und die Tiefbauarbeiten zeitnah ausschreiben. Mit Beginn der Arbeiten ist im 3. Quartal 2024 zu rechnen.

Für die weiteren Planungen ist mit Stimmen der CDU-Fraktion in der BV Ost beschlossen worden, dass die Verwaltung ein separates Quartierskonzept vorlegen soll. Dieses baut auf dem bestandskräftigen Bebauungsplan auf und legt u.a. fest, wie die rund 80 Einfamilienhäuser und 100 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern vermarktet werden sollen. Geplant ist eine Quote von 30% an öffentlich gefördertem Wohnungsbau. Die Stadt Münster möchte viele Wohneinheiten durch Wohn + Stadtbau bauen und vermieten lassen, deren gedämpften Mieten das Mietniveau stabilisieren sollen. Die Vergabe der Einfamilienhausgrundstücke erfolgt nach den städtischen Richtlinien.

Einfamilienhäuser können aufgrund früherer Beschlussfassung ausschließlich als Doppelhaushälften und als Reihenhäuser realisiert werden.

Der Bebauungsplan mit einer Übersicht der Grundstücke kann im Geo-Portal der Stadt Münster eingesehen werden:

https://geo.stadt-muenster.de/webgis/gdm/bplan/dbi.pl...