CDU Ortsunion Handorf
#WIRINMÜNSTER

CDU Handorf informiert sich bei Straßen.NRW über Ausbau von B481n und B51

Vertreter der CDU Handorf informieren sich über die Projekte B481n und B51 bei Straßen.NRW.Vertreter der CDU Handorf informieren sich über die Projekte B481n und B51 bei Straßen.NRW.

Planungen für B51 hinter Handorf ruhen derzeit

Letzte Woche waren Vertreter aus dem Vorstand der CDU Handorf in der Münsteraner Niederlassung der nordrhein-westfälischen Straßenbau-Behörde Straßen.NRW.

Dort informierten sie sich über die aktuellen Bauarbeiten an der B51 in St. Mauritz, den Neubau der Verkehrsspinne an der Ecke Warendorfer Str./ Mondstr./ Dyckburgstr. sowie den Neubau der B481n zwischen Warendorfer Str. und Schifffahrter Damm. Von besonderem Interesse waren auch die Planungen der B51 auf der Strecke Münster – Handorf – Telgte.

Den Verantwortlichen zufolge komme man bei den aktuell anstehenden Bauarbeiten gut voran, insbesondere mit dem Fortschritt des Trogbauwerks zwischen Wolbecker Straße und Warendorfer Straße sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. Die oben genannte Verkehrsspinne soll dann voraussichtlich 2025 fertig gestellt werden.

Länger dauern wird die Fertigstellung der B481n, welche zukünftig die Warendorfer Str. und den Schifffahrter Damm miteinander verbinden soll. Nach Verzögerungen wird aktuell an der Ausschreibung gearbeitet und noch in diesem Jahr sollen die vorbereitenden Arbeiten für das Trogbauwerk in Mariendorf beginnen. Die Arbeiten sind mit ca. 2 Jahren angesetzt; erst wenn die Fertigstellung absehbar ist, wird der Anschluss der neuen Straße an den Schifffahrter Damm erfolgen. Es dürfe folglich 2027 werden, bis das Gesamtprojekt fertiggestellt ist.

Die Vertreter von Straßen.NRW kündigten an, dass man ab Sommer über den Bogen der Umgehungsstraße fahren müsse, um von Handorf Richtung Innenstadt oder A43 zu fahren. Damit sollte es in diesem Bereich zu einer ersten Entspannung der Verkehrssituation kommen.

Der Ausbau der Warendorfer Str. zwischen Mauritz und Handorf sowie der Ausbau der B51 zwischen Handorf und Telgte werden noch nicht so schnell angegangen werden. Für den Abschnitt bis Handorf liegt derzeit die Vorentwurfsplanung zur technischen Überprüfung bei den Fachministerien von Land und Bund. Für das anschließende Planfeststellungsverfahren wird das Verkehrsgutachten aus dem Jahr 2019 aktualisiert werden.

Für den Abschnitt zwischen Handorf und Telgte ruhen die Planungen aktuell.