Darstellung weiterer Wohnbauflächen in Handorf und Sudmühle

Der demografische Wandel wird auch im Osten der Stadt Münster eine strukturelle und quantitative Veränderung in der Bevölkerungsentwicklung bewirken. So zeigt die Prognose, dass die Altersgruppe über 65 Jahre für Handorf bis zum Jahr 2013 den höchsten Anteil in allen Stadtteilen in Münster aufzeigt.

Mit den Neubaugebieten in Handorf (Drei Eichen) und Sudmühle (Dyckburgstraße/Kamillusweg) ist zwar eine positive Einwohnerentwicklung eingeleitet werden, der allgemeine Schrumpfungs- und Alterungsprozess der örtlichen Bevölkerung wird jedoch allenfalls kompensiert, nicht jedoch gestoppt werden können.

Sollen die örtlichen Infrastruktur- und Versorgungsangebote sowie der Einzelhandelsbereich gestützt werden, ist es erforderlich, weitere Baugebiete auszuweisen:

• in Handorf im Raum südlich „Drei Eichen“ bis zur Kleingartenanlage, sowie östlich Willingrott/Am Kerkamp (siehe Bemerkungen zum FNP 2010)

• In Sudmühle beiderseits der Sudmühlenstraße nördlich der geplanten Trassenführung der K 7 und südlich Kamillusweg.

Im Zusammenhang mit den Themen „Wohnen“ sollten zwei Aspekte nicht vernachlässigt werden: „Wohnen in städtischen Quartieren“ und das so genannte „Handorfer Modell“.

Beide Ideenskizzen bieten gute Möglichkeiten, spezifische Angebote zu offerieren.

Außerdem ist bei allen Bauvorhaben der wachsenden Nachfrage von barrierefreiem Wohnraum und Dienstleistungsangeboten von Menschen mit Behinderung Rechnung zu tragen.